Social Icons

Montag, 21. Januar 2013

Nach dem Wochenende ist vor dem Wochenende

Hallo zusammen,

erst einmal danke für Eure lieben Kommentare auf meinem blog und per Nachricht. Zum Kommentar von Lotti monstera möchte ich sehr gerne noch ein paar Worte schreiben, weil die liebe Antwortfunktion ja nicht funktioniert...
Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht und die vielen Informationen :) das hat mich wirklich geflasht!!!
Ich habe mich am Wochenende auch schon sehr viel belesen können. Um genau zu sein habe ich eine -Psoriasis-Arthritis-. Dies ist die sogenannte Schuppenflechten-Arthritis und eine besondere Form von entzündlichen Prozessen am Knochen. Die Erkrankung ist allerdings nicht nur auf Knochen, Gelenke und Wirbelsäule beschränkt, sondern kann auch die Weichteile befallen, z.B. die Sehnen und Sehnenansätze, Schleimbeutel, Sehnennscheiden (Sehenenscheidenentzündung) oder Bandverbindungen. In seltenen Fällen geht diese einer "normalen" Psoriasis voraus, da ich ja äußerlich keine Schuppenflechte habe. Allerdings bin ich genetisch vorbelastet, da meine Mutter und Oma diese äußerliche Schuppenflechte seit ganz vielen Jahren haben.
Ich habe viel darüber gelesen, dass man mit der richtigen Ernährung unterstützend die Schmerzen etc. beeinflussen kann. Darunter zählen viel Rohkost essen, so gut es geht auf Milchprodukte zu verzichten und vor allen Dingen kein Schweinefleisch konsumieren bzw. generell den Fleischverzehr reduzieren. Auch sollen viele Getreideprodukte negativ den Organismus beeinflussen. Sollte sich dieser Befund also weiterhin bestätigen, werde ich meinen Arzt mal nach einer Ernährungsberatung fragen.
Ich habe zudem meinem ehemaligen Lebenspartner, Arzt in der Radiologie in einem KH, die ganzen Befunde zugeschickt und er wird netterweise die Chefärzte zu Rate ziehen. Da kann ich mir also ganz sicher sein, dass sie mir einen ehrlichen Befund nennen können.
Mit der Allergie werde ich bei meinem nächsten Besuch mal ansprechen, allerding habe ich wenig Hoffnung, da die Symptome etc. wirklich fast 1 zu 1 passen bei mir :(

Unterkriegen lasse ich mich aber nicht, denn dafür bin ich noch viel zu jung und ich möchte mein Leben ja noch so lebenswert wie möglich genießen. Auch wenn es mir manchmal schwer fällt, wie z.B. gestern. Ich hatte wieder solche Schmerzen und konnte mich kaum bewegen. Bis jetzt hilft das Cortison also nur bedingt. Da fragt man sich schon, warum ausgerechnet wieder ICH... Leider habe ich schon zu viele Ärzte kennengelernt, weil immer irgendetwas war. Sei es ein Kieferbruch, Verdacht auf einen Schlaganfall mit langem KH-Aufenthalt und Ergo oder eine Missed Abortion in der 11. SSW... Immer kommt was dazu. Aber inzwischen bin ich stark geworden und werde nicht aufgeben, schließlich bin ich nicht allein :)

Nun harre ich der Dinge, die da kommen und versuche so gut es geht in meinem Ernährungsplan zu bleiben. Am Freitag kann ich Euch schon berichten, ob sich das Cotrison negativ auf mein Gewicht ausschlägt. Bis jetzt bemerke ich nämlich noch keine Veränderungen in meinem Essensverhalten bzw. ein größeres Hungergefühl, was man ja bekommen kann.

Ganz liebe Grüße (:

1 Kommentar:

  1. Der Gedanke an den Nebenwirkungen stoppt mich vor der Anwendung vom Cortison gegen Schuppenflechte Ellenbogen. Ich habe von anderen Patienten nicht einmal gehört, dass Cortison einen Gewöhnungseffekt auslöst.

    AntwortenLöschen