Social Icons

Dienstag, 26. Februar 2013

Ruhige Kugel

Hallo zusammen,

neue Woche nach den vielen Geburtstagen... Fasten ist angesagt! Heute wird nochmal etwas gegessen (fettarm), weil ich HO habe und dann wird bis Sonntag wieder mit Tee gefastet!!!
Diese vielen kalorienhaltige Mahlzeiten, auch wenn man nicht viel davon isst, ekeln mich total an. Hoffentlich wird es Freitag nicht allzu schlimm auf der Waage ;)

Danke nochmal für die lieben Glückwünsche. Habe mich sehr darüber gefreut! Ich habe wunderschöne pinke Rosen von meinem Mann bekommen und der Schminkplatz ist hoffentlich auch bald fertig. Mit seiner Gesundheit geht es nämlich langsam bergauf.
Dann haben wir uns gestern noch ein gemeinsames Geschenk gemacht :D wir haben uns endlich einen neuen Fernseher gekauft. Ganze 55 Zoll ist er groß. Der wird morgen geliefert. Ich freu mich. Kann ich endlich im Großformat mit der WII sporteln^^ und man erkennt von der Couch aus wieder richtig etwas!

Ich will Euch heute natürlich nicht das fettarme Rezept vorenthalten: Marinierter Putenbraten. Das habe ich heute in der Früh schon vorbereitet. Dazu essen wir Reis! Die Mengenangaben ergeben etwa 3-4 Portionen.

 
500 g
Putenbrust
2 EL
Sojasauce
2 TL
Honig
½ 
Chilischote(n), rote
1 Stück
Ingwer (ca. 1 cm)
1 EL
Öl (Rapsöl)
200 ml
Gemüsebrühe
2 EL
Sahne - Ersatz (z.B. 'Kochen mit Finesse') oder Sahne
1 TL
Stärkemehl
 
Salz und Pfeffer

Die Chilischote in feine Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann aus Sojasauce, Honig sowie den Chili- und Ingwerstücken eine Marinade zusammenrühren.

Die Putenbrust in einen Gefrierbeutel geben, die Marinade hinzufügen und gut in das Fleisch "einkneten". Den Gefrierbeutel verschließen und im Kühlschrank - am besten über Nacht - (wenigstens aber 6 Stunden) ziehen lassen.

Nach der Ruhezeit die Putenbrust aus dem Beutel nehmen und die Marinade mit einem Messerrücken davon abstreifen, so dass keine Chili- oder Ingwerstückchen mehr am Fleisch sind (diese würden beim Anbraten nur verbrennen). Die Marinade auffangen und zur Brühe geben. Die Putenbrust mit Salz und Pfeffer würzen.

Nun Öl in einem Topf erhitzen und die Putenbrust von allen Seiten darin anbraten. Jetzt die Brühe angießen und das Ganze für 30-40 Minuten (je nach Dicke des Fleisches) bei kleiner Hitze garen lassen.

Das Fleisch aus dem Topf nehmen, in Alufolie wickeln und so warm halten. Den Fond durch ein feines Sieb gießen, den Sahneersatz bwz. Sahne hinzugeben und erneut zum Kochen bringen. Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren, zur Sauce geben und damit abbinden. Eventuell noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Heiß servieren.

 Ich wünsche Euch einen schönen Tag und guten Hunger (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen