Social Icons

Montag, 1. April 2013

Fastenzeit vorbei

Hallo zusammen,

Ihr habt hoffentlich die Ostertage gut überstanden? Ich soweit ja und ich habe auch nur dezent gesündigt!
Freitag gab es lecker Fisch in Mehl gewendet mit Kartoffeln und Petersilienbutter, aber nur für meinen Mann und meine Eltern. Ich habe meinen Fisch naturbelassen, außer mit etwas Salz/Pfeffer und Zitrone angemacht, und dazu lecker Paprikapüree. Das waren dann nicht ganz so viele KH am Abend.^^ Samstag gab es mittags Spaghetti mit selbst gemachter Bolognese und abends nichts, da wir alle so kaputt waren vom Spaziergang am Wasser. Sonntag früh habe ich lecker kleine Hefekränze gemacht und die habe ich mir auch mit etwas Butter gegönnt. Super lecker! Hier mal das Rezept für Euch (4-8 Personen):

Zutaten
Grundrezept Hefeteig
10 g Hefe
110 ml Milch (lauwarm)
50 g Zucker
250 g Mehl
abgeriebene Schale einer Biolimette
Salz
1 Ei (Kl. M)
50 g Butter (flüssig, aber leicht abgekühlt)
1 Eiweiß (Kl. M)

ZubereitungHefeteig: Hefe in die Milch bröckeln, 1 Tl Zucker hinzufügen und verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl, restlichen Zucker, Limettenschale und 1 Prise Salz in eine Rühr- schüssel geben. Hefemilch, Eier und Butter mit den Knethaken des Handrührers mindestens 3 Minuten unterkneten. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 35 Minuten gehen lassen.

Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Den Teig nochmals durchkneten und in 16 Portionen teilen. Diese zu ca. 25 cm langen Teigsträngen formen. Jeweils 2 Teigstränge ineinanderflechten und zu einem Kranz legen. Die Teigenden mit Eiweiß zusammenkleben. Dann die Kränze auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen und mit dem Eiweiß bepinseln. Nacheinander auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Für viele ist die Fastenzeit nun vorbei und für mich startet sie bzw. kommt nun ein volles Abnehmprogramm! Ich werde jetzt wirklich eisern sein. Nix Schoki usw. Komplett durchstarten!!! Ich hab nämlich geträumt und da war ich erschlankt im Abendkleid... und so will ich aussehen! Bisschen mehr Bewegung soll auch wieder in mein Leben treten. Ich gehe es langsam an und kenne meine Grenzen. Halbe Stunde locker spazieren klappt so einigermaßen und da kann ich drauf aufbauen! Also: Packen wir das zusammen???

Ganz liebe Grüße (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen