Social Icons

Diäten und Co.

Ich habe die letzten Jahre viele Diäten ausprobiert und möchte Euch meine zwei Favoriten vorstellen:

SiS (Dr. Pape):
Diese Diät baut auf Insulin-Trennkost und Bewegung (das sollte eigentlich bei jeder Diät Pflicht sein!) auf. Morgens gibt es nur Kohlenhydrate und zum Abendessen Proteine. Mittags darf beides kombiniert werden. Zudem sollte man zwischen jedem Essen 5 Stunden Pause einlegen und KEINE Zwischenmahlzeit zu sich nehmen, damit sich die Bauchspeicheldrüse beruhigen kann. Inzwischen gibt es schon einige Abwandlungen, wie SiS für Frauen oder SiS für Berufstätige.

Paleo (Steinzeitdiät):

Bei Paleo geht es vor allen Dingen darum, dass man auf Zucker, Getreide und Pflanzenfett (Olivenöl und Kokosöl ist erlaubt) verzichtet. Außerdem sollte man den Obstverzehr minimieren und Milchprodukte von seiner Speisekarte streichen. Man passt sich quasi mit den heutigen verfügbaren Lebensmitteln, den Jägern und Sammlern der Steinzeit an. Ein großer Augenmerk liegt ebenfalls auf der Qualität und Nachhaltigkeit der Speisen.

Ich habe daraus für mich die FSD-Diät zusammengestellt.
Hinter dem Kürzel FSD verbirgt sich schlicht und einfach die Fräulein Spiegelbild Diät.

Ich kombiniere gesunde Lebensmittel und Zitronenwasser mit dem Leitsatz von Schlank im Schlaf (morgens Kohlenhydrate und abends Eiweiß). Einmal im Monat verzichte ich zusätzlich eine Woche komplett auf Kohlenhydrate. Dabei durchlaufe ich verschiedene Stadien der Gewichtsreduzierung.
Am Anfang steht die Entwässerung und Entgiftung des Körpers mithilfe von bestimmten Lebensmitteln. Die Abnahme an sich ist in der 1. Woche zwar auch schon ein Ziel, aber vor allen Dingen will ich den Körper etwas reinigen und das ohne richtig zu fasten. Die Lebensmittelampel hilft dabei die "grünen" Lebensmittel in den Vordergrund zu stellen. Alle dort aufgeführten Obst- und Gemüsesorten sollen mir dabei behilflich sein.
In der 2. Woche kommen mehr Obst- und Gemüsesorten ins Spiel und das Hauptaugenmerk liegt auf den Eiweißlieferanten. Diese Woche nenne ich deshalb auch die "Fischwoche". Leckere und nährhafte Fischgerichte bringen den Körper weiter zur Abnahme.
Die darauffolgenden Wochen werden eine gesunde Kombination aus allen Lebensmittelbausteinen und natürlich Bewegung. Ohne Bewegung bringt halt einfach die beste Diät nichts! Da ich selber an einer rheumatischen Erkrankung leide und sportlich etwas eingeschränkt bin, walke ich regelmäßig und fahre inzwischen wieder Fahrrad.

Ein großer Bestandteil meiner Diät besteht noch aus meinem schon oben erwähntem und geliebten Zitronenwasser (jeden Morgen ein Glas). Stars schwören darauf, aber dahinter steckt etwas viel besseres: Zitronen zu essen bedeutet Vitamin C Zufuhr ohne zusätzliche Kalorien. Ein Überschuss an Vitamin C verstärkt die Abwehrkräfte des Organismus und vermeidet Krankheiten. Ihr solltet aber zwischen einer einwöchigen "Zitronenkur" immer 4-5 Wochen Pause einlegen.

Folgende Obst-/Gemüsesorten sind auf der "grünen" Liste vertreten:


Apfel = Entgiftet und reinigt den Darm (hoher Kaliumgehalt);  Birne ebenfalls (hoher Kaliumgehalt); Erdbeeren = Entgiften, 90 % Wassergehalt (Kalium); Heidelbeeren =Entwässern und helfen bei Verdauungsproblemen; Kirschen = lindern rheumatische Erkrankungen (Kalium); Weintrauben reinigen Niere, Blase und Harnwege (Kalium)

Chicorée = entgiftet den Darm (Kalium); Erbsen = Eiweißlieferant (Kalium); Gurke = Entgiftet und reinigt (Kalium); Blumenkohl = wirkt entwässernd (Kalium); Kürbis = entgiftet (Kalium); Linsen = Eiweißlieferant (Kalium); Rote Beete = Entgiftet (Kalium); Soja = Eiweißlieferant (Kalium); Spargel = Entwässert und entsäuert (Kalium); Zucchini (kleinere kaufen)= Entgiftet und entsäuert

"Eine gesunde Ernährung und Sport ist wichtig für Körper und Geist, dennoch sollte man zu sich selbst stehen und lernen seinen Körper zu akzeptieren."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen